Konferenz "Innovation fördern und Synergien in der EU stärken"

Vom 29. bis 30. April 2013 findet in Dublin eine Konferenz zum Thema „Innovation fördern und Synergien in der EU stärken“ (Fostering Innovation and Strengthening Synergies within the EU) statt.

Wie werden Wissens- und Innovationsgemeinschaften (Knowledge and Innovation Communities – KIC) zu dem, was sie sind? Eine KIC ist eine integrierte, kreative und exzellenzgetriebene Partnerschaft, die die Bereiche Bildung, Technologie, Forschung, Business und Unternehmertum zusammenbringt, um neue Innovationsmodelle zu entwickeln, die andere inspirieren.

Sie sind die wichtigsten Triebkräfte eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums und der Wettbewerbsfähigkeit in Europa durch weltweit führende Innovation.

Wie haben die verschiedenen KIC des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) einzigartige Wege gefunden, um das Wissensdreieck (Forschung, Bildung und Innovation) am besten zu organisieren, um die europäische Innovationslandschaft durch ausgezeichnete Partnerschaften, innovative Finanzierungsmodelle und Projekt-Portfolios zu beeinflussen? Wie kann dieser Einfluss gemessen werden?

Die Konferenz will Antworten auf diese Fragen geben, im Rahmen einer breiteren Diskussion über die Zukunft der EU-Innovationspolitik und die Integration in das Wissensdreieck sowohl in der EU als auch global.

Quelle: CORDIS – Nachrichten
Redaktion: 14.02.2013 von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer