Interaktionen bakterieller Infektionserreger

Die Tagung wird vom Graduiertenkolleg „Host-pathogen interactions of generalized bacterial infections“ gemeinsam mit dem SFB/Transregio 34 „Pathophysiology of Staphylococci in the Post-Genomic Era“ und der Graduierten Schule „Functional Genomics of Pathogens“ des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs ausgerichtet.

Das Tagungsprogramm umfasst eine Vielzahl von interessanten Vorträgen, in denen die Referenten die Interaktion bakterieller Infektionserreger mit ihrem Wirt von mehreren Seiten beleuchten werden. Experten auf den Gebieten der Mikrobiologie, Biochemie, funktionellen Genomforschung, Bioinformatik und Immunologie aus dem In- und Ausland, werden über die neuesten Erkenntnisse in der Infektionsbiologie und deren Potenzial zur Entwicklung neuer Therapien von Infektionskrankheiten diskutieren.

Die wissenschaftliche Leitung der Tagung hat Frau Prof. Barbara Bröker aus dem Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Greifswald.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Michael Hecker
Institut für Mikrobiologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 15, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-4200
hecker@uni-greifswald.de

Media Contact

Jan Meßerschmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer