Innovations-Forum Photonik

Am 10. Mai laden PhotonicNet und die TU Clausthal zum 5. Innovations-Forum Photonik in die Kaiserpfalz Goslar ein. Anlass ist die Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2011. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung honoriert herausragende und praxisorientierte Forschungsarbeiten im Bereich Optischer Technologien.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Festprogramms stehen Fachvorträge Wissenschaft und Industrie zum aktuellen Ausschreibungsthema Optische Sensorik. U.a. wird Prof. Prof. Ulrich Buller von Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft aus München den Festvortrag zur Preisverleihung halten.

Auch in diesem Jahr gibt es parallel zum Kaiser-Friedrich-Forschungspreis wieder einen Posterwettbewerb für niedersächsische Nachwuchswissenschaftler. Die Prämie für das siegreiche Poster beträgt 1.000 Euro und wird im Rahmen des InnovationsForum Photonik überreicht.

Darüber hinaus wird erstmals Schülern Gelegenheit gegeben, Experimente zu präsentieren und damit beispielhaft für die „Innovationsliga“ – einer bundesweiten Initiative zur Nachwuchsförderung in den Optischen Technologien durch Partnerschaften zwischen Schulen und Wirtschaft bzw. Wissenschaft zu werben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer