Hochschuldidaktiker kommen zur Jahrestagung nach Mainz

Vom 26. September bis zum 28. September 2012 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eine wissenschaftliche Tagung, bei der die Forschung auf dem Feld der Hochschullehre und des Studiums im Mittelpunkt steht.

„Forschung im Fokus – Hochschullehre und Studium“, so lautet der Titel der 41. Jahrestagung der dghd in Mainz, die sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen einer evidenzbasierten und reflektierten Praxis befassen wird. Denn mit den Veränderungen in der Lehre durch den Bologna-Prozess stellt sich die Frage nach zeitgemäßen Lehr- und Lernkonzepten drängender denn je.

Ziel der Tagung ist es, aktuelle Forschung und wissenschaftlich fundierte Konzepte über Studium und Hochschullehre sowie damit verbundenen Strukturen und Bedingungen zu präsentieren und im Hinblick auf die wirkungsvolle Gestaltung von Lehre und Studium zu diskutieren. Dies erfordert u.a. eine entsprechende Hochschul(didaktische)-Forschung als wichtiges und unverzichtbares Fundament einer evidenzbasierten und reflektierten Praxis sowie als Grundlage für die Begründung und Durchsetzung hochschuldidaktischer Maßnahmen und Programme. Die dghd möchte mit der Tagung ein neues Forum für die Diskussion forschungsbezogener Fragen und Ergebnisse zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Hochschullehre und Studium aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hochschulforschung anbieten und mitgestalten.

Die Tagung wird sich auf drei Themenbereiche konzentrieren: Forschungen zum Lehr-/Lernprozess, Beiträge zur Wirkung hochschuldidaktischer Qualifizierungs- und Beratungsangebote und das Verhältnis von Hochschuldidaktik, Hochschulsteuerung und Qualitätsmanagement. Außerdem wird es Keynotes zu ausgewählten sozial- und bildungswissenschaftlichen Themen der Hochschuldidaktik und Hochschulforschung durch besonders ausgewiesene Fachvertreter geben.

Mit der Tagung sollen Hochschuldidaktiker/-innen mit allgemeiner und fachbezogener Ausrichtung, sozial- und bildungswissenschaftliche Hochschulforscher/-innen, Qualitätsbeauftragte der Hochschulen sowie andere Professionen im Hochschulmanagement und interessierte Lehrende und Studierende angesprochen werden.

Die Anmeldung zu der Tagung ist ab sofort über die Homepage http://www.dghd-jahrestagung-2012.de/ möglich. Hier ist auch das Tagungsprogramm einzusehen.

Weitere Informationen:
Dr. Manfred Herzer
Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-23097 oder -25424 (Sekretariat)
E-Mail: dghd-Jahrestagung@uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.dghd-jahrestagung-2012.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer