HDT Fachveranstaltung: Ertüchtigungen von Flachbodentanks

Umweltschutz und Sicherheit werden in Deutschland wieder groß geschrieben! Wasser, Luft und Boden müssen unbedingt vor Kontaminierungen geschützt werden, so regelt das Wasserhaushaltsgesetz WHG im §19 beispielsweise den Umgang mit kontaminiertem Wasser.

Der Sicherheit von Flachbodentanks und Großtanktassen kommt dabei eine große Bedeutung zu.

Das Haus der Technik bietet dazu die Fachveranstaltung „Ertüchtigungen von Flachbodentanks“ am 27.-28. Januar 2010 in Essen an. Hier werden die Möglichkeiten der praktischen Unterhaltung der Öl- und Treibstofflager in Großbehältern unter Umsetzung der umfangreichen Regelwerke aufgezeigt.

So wird u. a. auf den Immissionsschutz gemäß der TA Luft in Verbindung mit emissionsreduzierenden Maßnahmen eingegangen. Es wird dargestellt, wie eine alternative Nachrüstung von Kleinstauffangräumen durchgeführt werden kann oder wie Folien in einem Doppelabdichtungssystem verwendet werden. Auch die Beschichtung von Tankinnenflächen und -außenflächen mit neuen Systemen ist ein thematischer Schwerpunkt.

Weiterhin werden neben Lecküberwachungssystemen nach DIN EN 13 160 auch elastische Tankfußabdichtungen bzw. hochelastische Auskleidungen von Großtanktassen vorgestellt. Ein Augenmerk wird dabei auf die Verantwortung und Haftung bei der Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber gelegt. Besonders nach dem großen Tanklagerbrand in Buncefield wird der Brand- und Explosionsschutz besonders intensiv diskutiert. Wie kam es zu der Katastrophe? Wie hätte man sie verhindern können?

Mit dieser weit gespannten Thematik der Ertüchtigung von Flachbodentanks werden Mitarbeiter der Chemischen Industrie, Betreiber von Großtanklagern, Planungsingenieure, Mitarbeiter von Bauverwaltungen und nach WHG § 19 befähigten Spezialfirmen sowie Betontechnologen und Sachverständige gezielt angesprochen.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Gebauer), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-01-051-0.html

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer