Grundlagenforschung zu chronischen Schmerzen und angewandte Forschung für die Notfallmedizin

Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner ixellence GmbH, Wildau stellt das Team des Lehr- und Forschungsbereichs Telematik unter Leitung von Studiengangsprecher Prof. Dr. Ralf Vandenhouten die Software ixTrend vor. Sie erfasst hochaufgelöste Patientendaten unter anderem für die Notfallmedizin.

Herzfrequenz, Blutdruck oder EKG werden auf einem PC als Kurven und in Ziffern visualisiert. Durch die Skalierbarkeit der Anwendung ist sogar eine automatische Datenerfassung für das Patientenmonitoring ganzer Stationen realisierbar.

In Kooperation mit dem TH-Lehr- und Forschungsbereich Telematik sowie mit weiteren Forschungseinrichtungen wurde von der ixellence GmbH, Wildau, die Software Dataplore entwickelt, die ebenfalls in Teltow präsentiert wird. Dataplore kommt bei der EKG- und EEG-Analyse zum Einsatz und bildet die Basis für eine computergestützte Diagnose. Die universelle Datenanalyse-Software kann auch in vielen anderen wissenschaftlichen Bereichen, z. B. in der Biologie, Meteorologie oder Geographie, eingesetzt werden.

Neue Einblicke in die Ursachen für chronische Schmerzen vermittelt ein internationales Wissenschaftlerteam der Technischen Hochschule Wildau unter Leitung von Prof. Dr. Peter Beyerlein und der Mayo Klinik Rochester/USA. Danach beruhen chronische Schmerzen offenbar auf einer nachweisbaren Umprogrammierung von über 2.000 Genen im peripheren Nervensystem. Die Forscher hoffen, mit diesen Grundlagenerkenntnissen eines Tages zu einer medikamentösen Therapie zu gelangen, in der die Schmerzen durch gezielte Korrektur der Aktivität spezifischer Gene bekämpft werden können.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer