Ganz Ohr! Hörmedien für Kinder

Für Eltern, pädagogische Fachkräfte oder Bibliothekspersonal stellt sich die Frage, wie sich die Qualität von Hörmedien für Kinder beurteilen lässt.

Denn Zuhören ist die Grundlage für die Sprach- und Leseentwicklung bei Kindern und der Großteil der Kinder nutzt Hörmedien. Qualitätskriterien beziehen sich nicht nur auf die Inhalte, sondern vor allem auf die mediale Umsetzung, die entscheidend zum Anregungspotenzial von Hörmedien für Kinder beiträgt.

Deshalb steht die Frage nach der Qualität von Hörmedien im Zentrum der Tagung „Ganz Ohr! Hörmedien für Kinder“. Sie findet am 23. Februar 2010 in der Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, statt. Pädagogen, Medienproduzenten, Verlagsvertreter und Wissenschaftler diskutieren Fragen der Qualität und Konzepte des Einsatzes von Hörmedien in der Arbeit mit Kindern. Besonderes Augenmerk wird auf die praktische Umsetzung von Konzepten für den pädagogischen Einsatz gelegt. Begleitend zur Tagung wird eine kleine Ausstellung zu historischen Kinderhörmedien präsentiert.

Die Tagung richtet sich an Pädagogen, Multiplikatoren, Medienschaffende, Wissenschaftler und alle an Hörbildung für Kinder Interessierte. Die Teilnahmegebebühr beträgt 25 Euro (10 Euro für Studierende).

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, dem Evangelischen Medienhaus GmbH Stuttgart, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und dem Südwestrundfunk (SWR). Sie wird von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) gefördert.

Informationen zum Programm und Anmeldung stehen unter http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/veranstaltungen bereit.

Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
IfaK
Telefon: 0711 25706 174
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de
Peter Marus
IfaK
Telefon: 0711/25706-175
E-Mail: ifak@hdm-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer