Forschung gegen Lärm
Die interdisziplinäre Tagung befasst sich nicht nur mit der Messung, sondern auch mit den Auswirkungen von Lärm und Geräuschen. Die Lärmexperten des Jenaer Akustikkompetenzzentrums haben Gäste aus Deutschland und Österreich eingeladen, ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Geräuschimmissionen, -reduktion und der Geräuschvermeidung sowie angewandte Projekte aus der Mess- und Analysetechnik vorzustellen.
So wird Dr. Edeltraut Emmerich, Friedrich-Schiller-Universität Jena, über Schwerhörigkeit sprechen, Frank Zacharias von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie wertet Radarflugspuren hinsichtlich des Fluglärms aus. Über digitale Audiosignalverarbeitung in Hörgeräten referiert Thomas Pilgrim, Siemens Audiologische Technik GmbH, Erlangen. Weitere Themen des Tages befassen sich mit Raumsimulationssystemen, mit Untersuchungen von akustisch relevanten Bauteilen, mit Bremsgeräuschen und nicht zuletzt mit der Optimierung der PKW-Innenraumakustik.
Der nunmehr siebente Jenaer Akustik-Tag beginnt um 13.00 Uhr im Hörsaal 7 von Haus 4 der Fachhochschule Jena. Die Veranstaltung, die von der Firma CADFEM unterstützt wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.
Sigrid Neef
7. Jenaer Akustik-Tag
28. April 2010, 13.00 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 4, Hörsaal 7
Veranstalter:
Jenaer Akustik-Kompetenzzentrum:
Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Bruno Spessert, Prof. Dr. Hanno Kahnt
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dr. Edeltraut Emmerich
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-jena.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Freistehendes Plasma mit hoher Energiedichte
Die Idee der Kernfusion begeistert Physiker:innen und Energiefachleute seit Jahrzehnten. Im Kern geht es darum, die physikalisch-chemischen Prozesse, die in der Sonne stattfinden, in vergleichbarer Form auf der Erde zu…
Hochsensitive Quantensensorik für die Medizin
NV-Diamant-Lasersystem mit zwei Medien erstmals erfolgreich demonstriert. Die Messung winziger Magnetfelder, wie sie etwa durch Hirnströme erzeugt werden, eröffnet der medizinischen Diagnostik und Behandlung viele neue Möglichkeiten. Das Forschungsteam um…
Neue Einblicke in die Ammoniakspaltung
Ein internationales Forschungsteam hat neue Erkenntnisse in die Funktionsweise eines Eisenkatalysators gewonnen, mit dem sich Ammoniak in Stickstoff und Wasserstoff spalten lässt. Wasserstoff wird zu Ammoniak umgewandelt, um den Energieträger…