Forschung gegen Lärm

Die interdisziplinäre Tagung befasst sich nicht nur mit der Messung, sondern auch mit den Auswirkungen von Lärm und Geräuschen. Die Lärmexperten des Jenaer Akustikkompetenzzentrums haben Gäste aus Deutschland und Österreich eingeladen, ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Geräuschimmissionen, -reduktion und der Geräuschvermeidung sowie angewandte Projekte aus der Mess- und Analysetechnik vorzustellen.

So wird Dr. Edeltraut Emmerich, Friedrich-Schiller-Universität Jena, über Schwerhörigkeit sprechen, Frank Zacharias von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie wertet Radarflugspuren hinsichtlich des Fluglärms aus. Über digitale Audiosignalverarbeitung in Hörgeräten referiert Thomas Pilgrim, Siemens Audiologische Technik GmbH, Erlangen. Weitere Themen des Tages befassen sich mit Raumsimulationssystemen, mit Untersuchungen von akustisch relevanten Bauteilen, mit Bremsgeräuschen und nicht zuletzt mit der Optimierung der PKW-Innenraumakustik.

Der nunmehr siebente Jenaer Akustik-Tag beginnt um 13.00 Uhr im Hörsaal 7 von Haus 4 der Fachhochschule Jena. Die Veranstaltung, die von der Firma CADFEM unterstützt wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Sigrid Neef

7. Jenaer Akustik-Tag
28. April 2010, 13.00 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 4, Hörsaal 7
Veranstalter:
Jenaer Akustik-Kompetenzzentrum:
Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Bruno Spessert, Prof. Dr. Hanno Kahnt
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dr. Edeltraut Emmerich

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer