Flexibel, schnell und berührungslos prüfen
Die optische Messtechnik ist eine wichtige Schlüsseltechnologie, um Funktionsflächen flexibel, schnell und berührungslos zu prüfen. Die VDI-Tagung „Optische Messung von Funktionsflächen in der Praxis“ am 21. und 22. November 2012 in Nürtingen gibt einen Überblick über aktuelle Messaufgaben aus dem industriellen Umfeld.
Auf der Veranstaltung diskutieren Experten unter anderem Rauheit und Mikrostruktur, Mikro- und Makroform, Messung großer Volumina, Messung optischer Funktionselemente, 3D-Hochgeschwindigkeitsformmesstechnik sowie Sensor- und Informationsfusion. Veranstalter ist das VDI Wissensforum.
Mit vielfältigen und praxisnahen Beispielen erfahren die Teilnehmer, wie sie optische Messeinrichtungen industriell sicher zur fertigungs- und funktionsorientierten Prüfung technischer Bauteiloberflächen einsetzen.
Die Tagung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter von Mess- und Kalibrierlaboratorien, Fertigungsplaner im Maschinenbau sowie in der Automobil- und Fahrzeugproduktion, Verantwortliche aus dem Bereich Qualitätssicherung sowie an Hersteller und Anwender von Softwarelösungen im Prüfprozess- und Qualitätsmanagement.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/omto oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Zukunftstechnologie Lebende Materialien
Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…
Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl
Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…
Erschwingliches Bioprinting: Gewebe auf Knopfdruck
Mit einem 3D-Drucker aus dem Elektromarkt ein lebendiges Gewebekonstrukt drucken? Bisher war dies unmöglich. Bioprinting erforderte teure Spezialgeräte. Forschenden ist es jetzt gelungen, einen einfachen 3D-Drucker so zu modifizieren, dass…