FfE-Fachtagung mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz

Die diesjährige FfE-Fachtagung wird vom 12. bis 13. Mai gemeinsam mit dem Symposium der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in der Residenz München stattfinden.

Unter dem Motto „Energieeffizienz – eine stete Herausforderung an Wissenschaft und Praxis“ werden auf der zweitägigen Veranstaltung erfolgreiche Umsetzungsbeispiele verschiedenster Anwendungsbereiche vorgestellt. Die Themengebiete umfassen dabei Gebäude und Kommunen, Industrie und Gewerbe, Strommarkt und -management, Stromerzeugung sowie Elektromobilität.

Für die Fachvorträge konnten wieder namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden – zum Beispiel Ministerialrat Dr. Knut Kübler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der den Auftaktvortrag „Innovation und Forschung für mehr Energieeffizienz“ halten und die neuesten Akzente der Bundesregierung in der Energieforschungspolitik aufzeigen wird. Zum Ausklang des ersten Tages findet für alle Tagungsteilnehmer und Referenten eine Abendveranstaltung im Hotel Bayerischer Hof statt.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, Vorstand für Energie und Verkehr beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und wissenschaftlicher Leiter der FfE, wird am zweiten Tag mögliche Szenarien zukünftiger Stromversorgung bis zum Jahr 2050 begründen. Nach dem Vortrag des bekannten Physikers Prof. Dr. Harald Lesch zur Frage „Elektrische Energie – Ursache oder Lösung des Klimaproblems?“ besteht zum Abschluss die Möglichkeit zur Plenumsdiskussion mit Professor Lesch.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zur FfE-Fachtagung finden Sie unter: http://www.ffe.de/fachtagung2011

Media Contact

Jochen Habermann FfE

Weitere Informationen:

http://www.ffe.de/fachtagung2011

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer