Fachtagung „Sensor-Based Sorting“ 2014

Veranstalter sind das Institut für Aufbereitung und Recycling (I.A.R.; Prof. Pretz) sowie das Lehr- und Forschungsgebiet Aufbereitung ,ineralischer Rohstoffe (AMR; Prof. Wotruba) der RWTH Aachen sowie die GDMB Gesellschaft der Metallurgen und Bergleute e.V..

Die Fachvorträge fokussieren sich auf Sortierverfahren, die mittels intelligenter Sensorik unterschiedliche Merkmale des Aufgabegutes detektieren und erkannte Bestandteile selektiv austragen. Dabei werden u. a. Fortschritte bei der Sortierung von Industriemineralien, Metallerzen, Kohle, Altmetallen, Kunststoffen, Altpapier, Ersatzbrennstoffen, Leichtverpackungen und Altglas eingehend behandelt.

Tagungsbegleitend wird zur Firmenpräsentation eine Ausstellung veranstaltet, auf der sich die Teilnehmer einen Überblick über die neuesten Technologien der sensorgestützten Sortierung verschaffen können. Ziel der Konferenz ist es, Anlagenbetreiber, Hersteller und Entwickler zu einem intensiven Erfahrungsaustausch miteinander in Kontakt zu bringen.

Wegen des internationalen Charakters der Tagung wird diese ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt. Weitere Hinweise zur Tagung sind auf der Internetseite www.sbs.rwth-aachen.de zu finden.

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.sbs.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer