Erkundungstouren in die Welt kleinster Dimensionen

Der nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Oktober 2011, auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik Berlin zu Gast. In geführten Rundgängen durch das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug werden die Errungenschaften der Nanotechnologie durch die interaktive Exponatschau, das nanoKino und die Audio-Insel beleuchtet. Nicht nur Studierende sondern auch alle interessierten Berliner können an den Erkundungstouren in die Welt kleinster Dimensionen teilnehmen.

Das einstündige Veranstaltungsformat „nano@Uni“ richtet sich an Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen, steht aber auch allen anderen Interessierten offen. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Nanotechnologie, ihre Chancen und Herausforderungen für Industrie und Gesellschaft sowie jede Menge anschauliche Anwendungspraxis lernen die Besucher am Beispiel ausgewählter Exponate interessante und spannende Einsatzgebiete nanotechnologischer Praxis kennen.

Als Highlight können die Teilnehmer der Workshops am Rasterelektronenmikroskop im nano-Zukunftslabor, vertraute Gegenstände und Materialien „live“ untersuchen und dabei ungeahnte Einblicke in die faszinierenden Strukturen und Wirkmechanismen der Mikro- und Nanowelt gewinnen.

Am 5. und 6. Oktober kann man die „Nanotechnologie live“ auf dem Campus der Beuth Hochschule, in Berlin/Mitte, Luxemburger Straße 10, vor der Mensa, erleben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei individuellen Ausstellungsbesuchen im nanoTruck über eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts zu informieren und eigene Fragen den mitreisenden Wissenschaftlern zu stellen. Alle Interessierte werden gebeten, sich zu den Führungen vorab anzumelden.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen und Anmeldung zu den themenspezifischen Rundgängen unter: www.beuth-hochschule.de/1907

Media Contact

Monika Jansen idw

Weitere Informationen:

http://www.beuth-hochschule.de/1907

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer