Energiewende – die moderne Gretchenfrage

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Elitenetzwerk Bayern-Studiengang „Finance and Information Management“ (FIM) der Universität Augsburg und der TU München wieder eine „Bridging The Gap“-Tagung.

Die bereits siebte Auflage dieser Tagungsreihe steht unter dem Titel „Energiewende – Die moderne Gretchenfrage“. Tagungsort am 16. November 2012 ab 12.00 Uhr ist das Forum der Munich Re (Königinstraße 107, 80802 München).

Die Energiewende ist kein neues, aber ein hochaktuelles Thema, nachdem die Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima im März 2011 zu einem weltweiten Umdenken geführt hat. Den wohl radikalsten Ansatz als Reaktion auf Fukushima verfolgt der Deutsche Bundestag mit dem Beschluss eines vollständigen Atomausstiegs bis 2022. Deutschland steht damit vor der Herausforderung, den momentan noch hohen Kernenergieanteil der ansässigen Industrien durch regenerative Energien zu substituieren.

Die diesjährige „Bridging The Gap“-Tagung widmet sich dementsprechend der Diskussion der Energiewende in Deutschland, die mit zahlreichen Herausforderungen auf technischer, politischer sowie gesellschaftlicher Ebene einhergeht und dementsprechend großes Konfliktpotential für die Gesellschaft birgt: Mit welchen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen werden Deutschland und seine Unternehmen hier konfrontiert? Und welche Rolle können die Methoden des Finanz- und Informationsmanagements bei der Nutzung dieser Chancen bzw. bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen?

Adressaten der Tagung sind alle, die sich mit Experten aus Wissenschaft und Praxis und mit den Studierenden des FIM-Elitestudiengangs zu den vielfältigen Aspekten der Energiewende austauschen wollen, wobei der Beitrag, den die Methoden des Finanz- und Informationsmanagements zur Lösung der Probleme leisten können, im Mittelpunkt stehen soll.
Vorträge, eine Podiumsdiskussion sowie Workshops, die von renommierten Unternehmen angeboten werden und eine interaktive Auseinandersetzung mit den für diese Unternehmen spezifischen Fragestellungen ermöglichen, werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, das Thema aus unterschiedlichen, vielleicht neuen Perspektiven zu betrachten und auch eigene Ideen einzubringen. Die Möglichkeit zum Austausch im kleineren Kreis bietet dann nicht zuletzt das die Tagung abschließende Conference Dinner.

Weitere Informationen, detailliertes Programm und Anmeldung:
http://www.bridgingthegap.de/

„Bridging The Gap“ auf Facebook:
http://www.facebook.com/BtG.de

Media Contact

Klaus P. Prem idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-augsburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer