Development Day: UAMR Graduate Centre for Development Studies

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Development Day am 4. November an der Universität Duisburg-Essen (UDE), der sich mit den aktuellen Herausforderungen an die Entwicklungspolitik befasst.

Ausrichter ist das UAMR Graduate Centre for Development Studies, das von drei Instituten der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) getragen wird: dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Entwicklung und Frieden der UDE sowie dem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik der Ruhr-Universität Bochum. Erstmalig wird auch das Käte Hamburger Kolleg/Centre for Global Cooperation Research an der UDE beteiligt sein.

Seit zwei Jahren bündeln die beteiligten Einrichtungen ihre Aktivitäten im Bereich der postgradualen Ausbildung und der Forschung unter diesem Dach. Von der interdisziplinären Zusammenarbeit der Duisburger Politikwissenschaftler mit den Bochumer Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern profitieren Masterstudierende und Doktoranden an beiden Hochschulstandorten sowie die Forscher der beteiligten Institute.

Auf dem einmal im Jahr stattfindenden Development Day wird die Bandbreite der Entwicklungsforschung entlang der Ruhr-Schiene vorgestellt und dokumentiert. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren mehr als hundert Teilnehmer.

„Anhand von Paralleldiskussionen zu verschiedenen Themenfeldern und Posterpräsentationen kommen die Nachwuchswissenschaftler miteinander ins Gespräch und tauschen sich über mögliche Perspektiven aus“, so Dr. Christof Hartmann, Professor für Internationale Politik und Entwicklungspolitik an der UDE. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik und des Käte Hamburger Kollegs an der UDE, über die gegenwärtigen Herausforderungen der Entwicklungsforschung.

Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/politik/
Prof. Dr. Christof Hartmann,
Tel. 0203/379-2046, christof.hartmann@uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://www.ua-ruhr.de/index.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Seltene Zelltypen sichtbar machen

Forscher:innen entwickeln neue Methode. Der Mensch besitzt mehr als 30 Billionen Zellen. Forschungsansätze zur Aufklärung von menschlichen Krankheiten oder Entwicklungsprozessen basierend auf der Analyse von Einzelnen-Zellen waren aufgrund der unzählbaren…

Wärmepumpe: Kompressoren für hohe Temperaturen

Industrielle Prozesswärme nachhaltig bereitzustellen, bleibt eine Herausforderung. Papierfabriken, Chemieparks oder Nahrungsmittelverarbeiter benötigen eine Prozesswärme bei Temperaturen bis zu 200 Grad Celsius und sind bislang von fossilen Brennstoffen abhängig. Gleichzeitig fällt…

Schneller Lichtpuls triggert den Ladungstransfer ins Wasser

Mit einer neuen Technik konnten Forschende live beobachten, was in der ersten Pikosekunde passiert, wenn ein Proton sich nach Lichteinstrahlung von einem Farbstoff löst. In bestimmten Molekülen, den sogenannten Fotosäuren,…

Partner & Förderer