Deutsch-Südafrikanisches Rektorenforum am 15. April 2013 in Leipzig

Südafrika ist mit 150 offiziellen Kooperationen der wichtigste Partner deutscher Hochschulen in ganz Afrika. Gleichwohl bieten sich noch zahlreiche Möglichkeiten zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit.

Hierüber werden 50 Rektorinnen und Rektoren, Präsidentinnen und Präsidenten und Vice-Chancellors deutscher und südafrikanischer Universitäten und Hochschulen beraten. Einzelnen Hochschulen wird es somit erleichtert, Kooperationen auszubauen und neue Projekte in Angriff zu nehmen.

Universitäten wie die University of Cape Town, die University of Witwatersrand oder die Stellenbosch University erbringen weltweit anerkannte Forschungsleistungen. Beispielhaft für die Zusammenarbeit sind dabei Projekte, die im Rahmen des Förderprogramms „Welcome to Africa“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt werden, sowie das Fachzentrum für Entwicklungsforschung und Strafjustiz, das von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Ruhr-Universität Bochum an der University of Western Cape 2009 gegründet wurde.

Im Programm „exceed – Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit“ arbeiten die Universität Kassel und die Ludwig-Maximilians-Universität München gemeinsam mit südafrikanischen Partneruniversitäten am Aufbau von Kompetenzzentren.

Media Contact

Susanne Schilden idw

Weitere Informationen:

http://www.hrk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer