Call for Papers: Kongress BIO-raffiniert VI – Nachwachsende Rohstoffe nachhaltig nutzen

Vor diesem Hintergrund veranstalten Fraunhofer UMSICHT, dessen Förderverein und die EnergieAgentur.NRW den Kongress BIO-raffiniert VI – Nachwachsende Rohstoffe nachhaltig nutzen am 15./16. Februar 2011 in Oberhausen.

Interessierte Fachleute können ihre Innovationen rund um die Nutzung nachwachsender Rohstoffe in Kurzvorträgen vorstellen. Einreichfrist für Titelvorschläge mit Abstract ist der 10. September 2010.

Der zweitägige Kongress »BIO-raffiniert VI« nimmt die aktuellen Fragen rund um die nachhaltige Nutzung nachwachsender Rohstoffe unter die Lupe. Branchenkenner skizzieren die Rohstoffmärkte und präsentieren Produkte und Trends, Forscher geben Einblicke in ihre jüngsten Entwicklungen und Ergebnisse und ziehen ökologische Bilanz, Marktkenner präsentieren die Entwicklungen im Bereich Bioraffinerietechnologie und präsentieren Demonstrationsanlagen.

Call for Papers – Einreichfrist 10. September 2010

Die Veranstalter bieten interessierten Fachleuten die Möglichkeit, in Kurzvorträgen (10 min Vortrag + 5 min Diskussion) ihre Innovationen rund um die Nutzung nachwachsender Rohstoffe vorzustellen.

Im Fokus stehen dabei neue Lösungsansätze, technische Innovationen und Verfahren aus den Bereichen industrielle Biotechnologie und Kraftstoffe sowie Berichte zu Technologietrends- und Demonstrationsanlagen.

Titelvorschläge mit Abstract (max. 1 DIN A4-Seite) senden Sie bitte bis zum 10. September 2010 an:

Fraunhofer UMSICHT
Dr. Joachim Danzig
Osterfelder Str. 3
46047 Oberhausen
joachim.danzig@umsicht.fraunhofer.de
++++++++++++++++++
Die Kongressreihe:
++++++++++++++++++
Fraunhofer UMSICHT organisiert seit 2003 die Kongress-Reihe »BIO-raffiniert«.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Meinungsbildung zu Bioraffineriesystemen zu gestalten und den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auf diesem Gebiet voranzutreiben. Mitveranstalter von BIO-raffiniert VI sind der UMSICHT-Förderverein und die EnergieAgentur.NRW. Veranstaltungsort ist Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen.

Bitte reservieren Sie sich schon jetzt den Termin!

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer