Biologentag 2009 in Berlin

Der traditionelle Biologentag findet in diesem Jahr am 20. und 21. November im Berliner Umweltforum statt. Anlass ist der 150. Jahrestag des Erscheinens der „Origin of Species“, des wohl bekanntesten Werkes von Charles Darwin.

Wie dessen Ideen heute die Biowissenschaften – und insbesondere die Evolutionsforschung – inspirieren, dieser Frage werden Fachwissenschaftler in spannenden, allgemeinverständlichen Vorträgen nachgehen.

Sequenzbasierte Studien zur Evolution der Mikroorganismen“, „Retikulate Evolution bei Pflanzen“ oder „Evolution digital – Arbeiten am PC“ – Charles Darwin hätte wohl gestaunt über das Programm des Biologentages 2009. Unter dem Blickwinkel der Evolutionsbiologie richtet er sich an alle, die an den Fragestellungen der modernen Biowissenschaften interessiert sind. Die Auswahl der Referenten aus dem breiten Spektrum von Mikrobiologie über Botanik und Zoologie bis hin zur Anthropologie garantiert spannende Einblicke in die modernen Biowissenschaften. Rund um die Tagungsvorträge vermittelt ein „Marktplatz der Wissenschaften“ vielfältiges Wissen aus den Biowissenschaften und Informationen aus der Arbeit wissenschaftlicher Fachgesellschaften, VBIO-Landesverbänden und Kooperationspartnern.

Über das Vortragsprogramm hinaus erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Rahmenprogramm:

Am Freitag, dem 20. November findet von 9:00 bis 16:00 Uhr der Workshop „Evolution digital – Arbeiten am PC“ statt. Diese Veranstaltung wendet sich an Schülerinnen und Schüler und wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank der Zukunft Q110 angeboten.

An das allgemeine Publikum richtet sich der öffentliche Abendvortrag „Wie entstehen neue Arten? – Was Darwin noch nicht wusste“ von Prof. Dr. Axel Meyer (Universität Konstanz), der ebenfalls am 20. November um 19:30 Uhr im Berliner Museum für Naturkunde stattfindet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird der Präsident des VBIO am Abend des 21. November im Museum für Naturkunde die Treviranus-Medaille verleihen. Mit dieser Ehrung würdigt der VBIO Personen, die sich in der Öffentlichkeit in besonderer Weise für die Biowissenschaften engagieren.

Der Biologentag 2009 ist in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz als Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt. Die Anerkennung in weiteren Bundesländern ist beantragt.

Haupt-Veranstaltungsort ist das Umweltforum Berlin (Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin).

Eine Übersicht über die Angebote des Biologentages, praktische Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter: www.biologentag.de

Weitere Informationen
Daniel Militz, Geschäftsstelle Berlin 030-27891917 E-Mail: berlin@vbio.de
Dr. Kerstin Elbing, VBIO, Geschäftsstelle Berlin 030-27891916 E-Mail: elbing@vbio.de

Media Contact

Dr. Kerstin Elbing idw

Weitere Informationen:

http://www.biologentag.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer