Nationales Forum zur biologischen Vielfalt eröffnet

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat heute in Berlin das 1. Nationale Forum zur biologischen Vielfalt eröffnet. Mit dieser Tagung beginnt die Umsetzung der deutschen Biodiversitätsstrategie, die am 7. November vom Bundeskabinett beschlossen wurde. „Unsere nationale Biodiversitätsstrategie ist ein anspruchsvolles Zukunftsprogramm für Deutschland. Alle Gruppen unserer Gesellschaft sind aufgerufen, mit zu machen und ihrer Verantwortung gerecht zu werden“, betonte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Mit der Strategie ist ein Richtungswechsel im Naturschutz verbunden. Zentrales Element zur Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie ist ein mehrjähriger Dialog mit den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Insbesondere geht es um die konkrete Verwirklichung der insgesamt 430 Maßnahmen der Strategie. „Wie nie zuvor wird deutlich, dass auch die Naturnutzer ihren konkreten Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten haben“, sagte Gabriel und begrüßte zugleich die aktive Mitwirkung von Vertretern der Land- und Forstwirtschaft, von Industrie und Handel sowie der Kreditwirtschaft.

Die heutige Tagung wird im nächsten halben Jahr von einer Fülle regionaler Foren jeweils zu Schwerpunktthemen der biologischen Vielfalt gefolgt werden. Die Tagungen dienen auch der Vorbereitung auf die UN-Naturschutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn. „Wir werden als Gastgeber des weltweiten Naturschutzes mit gutem Beispiel vorangehen und die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt mit Leben erfüllen. Hier ist nicht nur die Politik gefordert, dies ist eine Aufgabe der Gesellschaft insgesamt. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich am Umsetzungsprozess zu beteiligen“, sagte der Bundesumweltminister.

Im nächsten Halbjahr werden folgende Regionalforen stattfinden:

• Januar 2008 Regionalforum „Biodiversität und Klimawandel“ in Niedersachsen,
• Februar 2008 „Biodiversität und Wildnis“ in Bayern,
• März 2008 „Biodiversität im ländlichen Raum und naturverträgliche Regionalentwicklung“ in Brandenburg,
• März 2008 „Biodiversität im urbanen Raum“ in Nordrhein-Westfalen,
• April 2008 „Küsten und marine Biodiversität“ in Mecklenburg-Vorpommern,
• April 2008 „Biodiversität, Innovation und naturverträgliches Wirtschaften“ in Baden-Württemberg

• Juni 2008 „Internationale Dimension der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt“ in Hessen

Weitere Informationen zur Strategie und zum Umsetzungsprozess sind unter www.biologischevielfalt.de zu finden.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer