Regionalkonferenz 'Duale Studiengänge'

Derzeit gewinnt die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte immer mehr an Bedeutung. Trotz hoher Bewerberzahlen ist in verschiedenen Berufsbranchen jetzt schon ein eklatanter Fachkräftemangel – insbesondere in den technischen Disziplinen – zu verspüren.

Daher hat sich die Fachhochschule Trier am Umwelt-Campus Birkenfeld entschlossen, ein neues Studienangebot zu schaffen, um den zukünftigen Bedarf an Spezialisten decken zu können. Insoweit bietet sich seit einigen Jahren die Möglichkeit, Ausbildung und Studium derart miteinander zu kombinieren, dass die Teilnehmer innerhalb von vier Jahren über eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Studienabschluss (Bachelor) verfügen.

Im Rahmen einer Regionalkonferenz werden am 15. November ab 16:30 Uhr im Casino der Kreissparkasse Idar-Oberstein die ab dem Wintersemester 2008 beginnenden Dualen Studiengänge „Nachhaltige Ressourcenwirtschaft“ und „Produktionstechnologie“ vorgestellt.

In Kurzvorträgen werden die Themenschwerpunkte umrissen. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen.

Themenschwerpunkte sind insbesondere Inhalt und Aufbau der Dualen Studiengänge, aber auch die Zuordnung geeigneter Ausbildungsberufe. Dies sind kaufmännische Ausbildungsberufe (z.B. Industriekaufmann/-frau) für den Studiengang „Nachhaltige Ressourcenwirtschaft“ und technische Ausbildungsberufe (z.B. Industriemechaniker/in) für den Studiengang „Produktionstechnologie“.

Weitere Informationen
Daniela Haubrich
Tel. +49 6782/17-1843, E-Mail: d.haubrich@umwelt-campus.de
Anmeldung:
i.roehrig@umwelt-campus.de, Fax + 49 6782/17-1283

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer