Web-GIS – die Karte im Internet

Nicht zuletzt durch virtuelle Erden von Google Earth & Co hat Web-GIS Hochkonjunktur. Gemeint sind damit interaktive Kartenanwendungen, die über einfach zu bedienende Browser auf der Basis von Internet-Technologien zur Verfügung gestellt werden. Die Fachhochschule Osnabrück beteiligt sich zum vierten Mal mit einer Vortragsveranstaltung am Internationalen GIS-DAY, um einem breiten Publikum zu zeigen, was hinter Geografischen Informationssystemen (GIS) steckt.

Für Kommunen wird der Umgang mit Geoinformationen im Web-GIS zunehmend unverzichtbar. Aktuellen und zukunftsweisenden Möglichkeiten des Inter- und Intranets der Stadt Osnabrück präsentiert Sven Düyffcke, Fachbereich Umwelt der Stadt. Diese erreichen mit der Entwicklung des 3D-Stadtmodells zur Zeit eine neue Dimension in der Darstellung, die in Zukunft auch von Planern für ihre Arbeit genutzt werden kann.

Privathaushalte profitieren ebenfalls von der Web-GIS-Technologie. Ergebnisse des Forschungsprojekts SUN-AREA zur Wirtschaftlichkeit von Sonnenenergie werden mit Hilfe von interaktiven Karten im Internet für die Öffentlichkeit verwertbar.

Herzlich eingeladen zum GIS-Day sind Planer und GIS-Anwender, Geodäten, Geografen, Vertreter von Kommunen, Behörden, Verbänden und Neueinsteiger, die sich über das Thema informieren möchten.

Fachhochschule Osnabrück
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
in Osnabrück – Haste, Am Krümpel 33, Gebäude HR
Die Veranstaltung ist kostenlos. Das vollständige Programm finden Sie unter
http://www.fh-osnabrueck.de/1029+M518c82a3bd9.html

Media Contact

Olga Suin de Boutemard idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer