Zukunft der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Kommunen

Ein zentrales Instrument der Stadtentwicklungspolitik des Bundes, der Länder und der Kommunen ist die Städtebaubauförderung. Diesem Instrument ist es mit zu verdanken, dass sich die Städte und Gemeinden im europäischen Standortwettbewerb behaupten können.

Mit der Städtebauförderung wurde ein flexibles und „multidimensionales Instrument“ geschaffen, das mehrere Politikbereiche, vor allem die der Strukturpolitik, der Sozialpolitik, der Infrastrukturpolitik und der Beschäftigungspolitik, intelligent verbindet und vor allem räumlich koordiniert.

Nichts ist jedoch so gut, dass es nicht auch verbessert werden könnte. Der Kongress unter Teilnahme von Bundesminister Wolfgang Tiefensee will zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung beitragen und eine Plattform für eine gesellschaftliche Diskussion über die Zukunft der Städtebauförderung bilden. Eingeladen sind deshalb nicht nur Fachleute und Experten der Städtebauförderung.

Im Rahmen des Kongresses „Zukunft der Städtebauförderung“ sollen Fragen zu den Perspektiven der Förderansätze aufgerufen werden. Wo liegen die Bedarfsfelder der Zukunft? Wie können die Programme besser mit anderen öffentlichen und privaten Aktivitäten und Förderansätzen verknüpft werden? Und schließlich: Welche „Anschlussmöglichkeiten“ bieten die Förderprogramme für zivilgesellschaftliches Engagement und für eine verstärkte Einbeziehung der Wirtschaft?

Anmeldeformalitäten und Kongressablauf werden demnächst unter http://www.bmvbs.de / Service / Termine veröffentlicht. Die Konferenzteilnahme ist unentgeltlich.

Media Contact

Christian Erlewein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer