Dritte Fachtagung "Optische Industriesensorik"

Der Industrieverband SPECTARIS veranstaltet gemeinsam mit den Fachzeitschriften „Mechatronik F&M“ und „Laser + Photonik“ am 17. und 18. Oktober die dritte Fachtagung „Optische Industriesensorik“ in Fellbach bei Stuttgart.

Ziel der Tagung ist der Austausch zwischen den Herstellern und Zulieferern optischer Sensorik, Maschinen und -Anlagenbauer sowie Endanwendern von Produkten der Branche. In Fachvorträgen werden Referenten aus Industrie und Wissenschaft die unterschiedlichen Facetten und Einsatzgebiete der optischen Industriesensorik beleuchten. Das Spektrum der Vorträge reicht von der Anwendung in der Kameratechnik über den Einsatz im Flugzeugbau bis zur Verwendung in der Lebensmittelindustrie.

„Moderne optische Messtechnik ist ein wichtiger Bestandteil der High-Tech-Produktion im 21. Jahrhundert. Spezifische Messtechnikanwendungen unterstützen Unternehmen bei der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Fertigung. Netzwerke zwischen Entwicklung, Umsetzung, Vermarktung und Anwendung in der Sensortechnik spielen eine immer größere Rolle bei der Erschließung neuer Verfahren und Märkte. Zu dieser Netzwerkbildung wollen wir mit der Fachtagung beitragen“, so Sven Behrens, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrieverbandes für optische, medizinische und mechatronische Technologien (SPECTARIS).

Die Teilnehmergebühr beträgt 890 Euro. SPECTARIS-Mitglieder und Abonnenten der „Laser + Photonik“ und der „Mechatronik F&M“ erhalten den Sonderpreis von 690 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter www.industrie-sensorik.de.

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt Unternehmen aus den Branchen Consumer Optics (u. a. Brillenfassungen, Brillengläser, Kontaktlinsen, Ferngläser), Photonik und Präzisionstechnik (Laser, Optische Komponenten, Analyse-, Bio- und Labortechnik, Messtechnik, Phototechnik) sowie Medizintechnik. Die bei SPECTARIS organisierten Branchen erzielen einen Gesamtjahresumsatz von rund 43,5 Mrd. EUR und beschäftigen mehr als eine Viertel Million Menschen. Seine rund 400 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland und durch die Vertretung der Brancheninteressen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und die Zulieferung von Branchendaten. SPECTARIS ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Pressekontakt:
SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Thomas Krieger, Pressesprecher
Saarbrücker Straße 38, D-10405 Berlin
Telefon: 030 414021 15
Mobil: 0160 3505910
Mail: krieger@spectaris.de

Media Contact

Thomas Krieger SPECTARIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer