2. Internationale Wasserkonferenz im Rahmen der Berliner Asien-Pazifik-Wochen

Berlin wird sich mit seinem dichten Netzwerk von Forschungsinstitutionen und Unternehmen als moderne Großstadt mit einer langen Tradition auf dem Gebiet der Wasserversorgung, der Abwasserreinigung und des Regenwassermanagements präsentieren. Die Situation in den aufstrebenden Regionen Asiens wird von internationalen Gästen geschildert werden, um im Dialog Lösungsansätze auszuloten und Kontakte zu knüpfen.

Vom 12. bis 14. September 2007 treffen sich hochrangige Experten aus privaten und öffentlichen Wasserbetrieben, aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu einer Internationalen Fachkonferenz unter dem Titel „II. International Water Conference Berlin – Problems in Urban Areas and Approaches to Solutions considering the Aspects of Sustainability “ im Berliner Rathaus.

Zu dieser Konferenz, die im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen in Berlin stattfinden wird, haben sich über 130 Gäste aus 20 Ländern angekündigt. Mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 14 asiatischen Ländern findet die Konferenz ein hervorragendes Echo in diesem aufstrebenden Kontinent. Die Konferenz wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Kooperation mit der BGZ Berliner Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit mbH, dem Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH, der TU Berlin, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem Asien Pazifik Forum Berlin und der Senatskanzlei durchgeführt.

Die Konferenz wird am 12. September 2007 um 8:30 Uhr im Berliner Rathaus eröffnet. Die Konferenzbeiträge werden in englischer und deutscher Sprache gehalten.

Pressevertreter werden um vorherige Anmeldung gebeten.

Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH
Markus Müller
Koordinator WaterPN
Cicerostraße 24
10709 Berlin
Tel: 030/ 536 53 – 809
markus.mueller@kompetenz-wasser.de

Media Contact

Dr.-Ing. Bodo Weigert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer