Im Brennpunkt: Nutzfahrzeuge umweltfreundlich und sicher gestalten

Das gerade veröffentlichte Programm der 9. internationalen VDI-Tagung „Nutzfahrzeuge“ – mit Omnibusforum – greift spannende Themen aus der aktuellen Diskussion auf, wie zum Beispiel CO2-Reduzierung und Umweltverträglichkeit. Hierzu zählen die Schwerpunkte alternative Antriebe und Kraftstoffe sowie Transport­effizienz mit neuen Abmessungen und Gewichten.

Daneben stehen unter anderem die Themen Zuverlässigkeit und aktive/passive Sicherheit im Fokus der Veranstaltung, zu der das VDI Wissensforum am 14. und 15. Juni 2007 nach München einlädt. Auf der Tagung treffen sich die Spezialisten der Nutzfahrzeug- und Omnibus-Branche aus dem In- und Ausland.

In mehr als 30 Fach- und Plenarvorträge werden Lösungen für Transporteffizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit vorgestellt. Die Referenten vertreten führende Originalgerätehersteller, Zulieferer und Hochschulen, wie z. B. DaimlerChrysler, EvoBus, Iveco, MAN, VW, FEV Motorentechnik, Hella, Siemens, ZF oder die TU München. Daneben besteht die Möglichkeit zur Mitfahrt in Fahrzeugen verschiedener Hersteller auf dem Testgelände der MAN Nutzfahrzeuge AG sowie zur Werkbesichtigung bei MAN.

Detaillierte Informationen zum Vortragsprogramm und zur begleitenden Fachausstellung können im Internet unter der Adresse www.vdi.de/trucks-buses abgerufen werden. Die Veranstaltung wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch durchgeführt, für die englischsprachigen Teilnehmer wird eine Simultanübersetzung der Vorträge angeboten.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm und zur Fachausstellung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/trucks-buses.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/trucks-buses

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer