Stromausfall in der Industrie – wie verhindern, wie reagieren?

Wie sich Industrieunternehmen auf Stromausfälle vorbereiten und bei Störungen reagieren sollten, zeigt die IIR-Veranstaltung „Stromausfall in der Industrie“ vom 22. bis 24. Mai 2007 in Mannheim.

Industrieunternehmen müssen stets mit Störungen in der Stromversorgung rechnen: Allein im letzten Jahr gab es in deutschen Unternehmen immer wieder Zwischenfälle, die Produktionsabläufe unterbrachen oder Lieferungen verzögerten. Häufig auftretende Kurzzeitstörungen sind dabei noch gravierender als die eher seltenen Langzeitstörungen. Wie können sich Unternehmen auf solche Störungen vorbereiten, welche Maßnahmen und Notstromsysteme sollen sie wählen? Und wie wird sich das Stromnetz in Zukunft entwickeln?

Antworten will die IIR-Veranstaltung „Stromausfall in der Industrie“ geben: Hier stellen Experten aus der Industrie Maßnahmen vor, mit denen Stromausfälle vermieden werden können. Zudem zeigen sie, wie Unternehmen bei einem Störfall reagieren sollten. Zu den Referenten zählen unter anderem Vertreter von Bayer Industry Services, ABB, infracor und Energienetze Braunschweig.

Am ersten Konferenztag stehen die Entwicklung der Stromnetze sowie die Wahl der richtigen Notstromsysteme im Mittelpunkt. Dabei diskutieren die Referenten auch, wann es sinnvoll ist, den Strom selbst zu erzeugen und sich damit von Versorgern unabhängig zu machen.

Am zweiten Tag zeigen Experten, wie Unternehmen ein Inselnetz aufbauen können. Zudem erläutern sie Kooperationsmöglichkeiten mit Energieversorgern. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Kässer berichtet, welche Ansprüche Geschädigte geltend machen können.

Im anschließenden Workshoptag informiert ein Experte für Krisenmanagement über Netzausfallkonzepte für Industrieunternehmen bei erheblicher Versorgungsunterbrechung oder in Blackout-Situationen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Leiter der Abteilungen Energie, Energieversorgung, Energiewirtschaft, Stromversorgung, Technik und Elektrotechnik sowie an Betriebsingenieure, Betriebsleiter, Produktionsleiter, Werksleiter, Facility Manager und Kraftwerksleiter, ferner an Geschäftsführer von Industrieunternehmen und Industrieparks.

Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
IIR Deutschland GmbH
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@iir.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@iir.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer