Gießtechnik im Motorenbau

Am 6. und 7. Februar 2007 findet die vierte Fachtagung „Gießtechnik im Motorenbau – Anforderungen der Automobilindustrie“ statt.

Das VDI Wissensforum als Veranstalter erwartet mehr als 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Namhafte Referenten der Automobilindustrie (von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Honda über Porsche bis zu Volkswagen) und Zulieferer, Engineering-Gesellschaften sowie von Forschungseinrichtungen kommen mit interessanten Vorträgen nach Magdeburg.

Die Anforderungen an das Antriebsaggregat im Fahrzeug steigen stetig. Sowohl die Kunden­wünsche nach akzeptablen Fahr­leistungen als auch die Umweltanforderungen tragen dazu entscheidend bei. Da die Fahrzeuge immer schwerer werden, liegt die Hauptlast der Kraftstoffverbrauchreduzierung und der

damit zusammenhängenden CO2-Emissionen beim Antriebsaggregat. Dies erfordert das Optimieren der Motorleistung, des Dreh­momentes, des Gewichts, der Rohemissionen sowie der Kosten und führt damit auch zur Grenzbelastung der eingesetzten Werkstoffe. Gleichzeitig werden zunehmend alternative Kraftstoffe wie CNG, SUN-, SYN-Fuel aber auch Hybridantriebe eingesetzt.

Die Vorträge und die Ausstellung der im zweijährigen Turnus stattfindenden VDI-Tagung „Gießtechnik im Motorenbau“ widmen sich den Neuentwicklungen
inklusive der virtuellen Produktentstehungsprozesse, der Fertigungstechnik und der Qualitätssicherung sowie den Entwicklungstrends. Die VDI-Gesellschaft

Werkstofftechnik unterstützt fachlich die Veranstaltung.

Weitere Informationen, Anmeldung und Tagungsprogramm:
VDI Wissensforum Kundenzentrum,
Postfach 10 11 39,
40002 Düsseldorf,
E-Mail: wissensforum@vdi.de,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-201,
Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/giesstechnik.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer