Marine Snow: Internationaler Workshop über marine Aggregate

So wird permanent gespeicherte Energie auf den Grund des Meeres transportiert. Jetzt treffen sich am 11. und 12. Dezember Experten zu einem Workshop am Max-Planck-Institut für marine MIkrobiologie in Bremen.

Manche dieser Teile sind so klein, dass sie nicht absinken sondern sich in der Schwebe halten. Kommen diese Partikel in engen Kontakt, können sie sich zu größeren Aggregaten zusammenfinden, die dann schneller absinken.

So wird permanent ein Fluss von gespeicherter Energie in Form von Kohlenstoffverbindungen von der Meeresoberfläche zum Meeresboden in Gang gehalten. In diesem Workshop treffen sich Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, die sich dieses interessanten Phänomens annehmen.

Media Contact

Dr. Manfred Schloesser idw

Weitere Informationen:

http://www.mpi-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer