Erste deutsch-österreichische IBPSA Konferenz: Klimaschutz und Ressourcenschonung

Die Tagung wird unter der organisatorischen Leitung von Dr. Christoph van Treeck federführend vom Lehrstuhl für Bauinformatik (Prof. Dr. rer.nat. Ernst Rank) und vom Lehrstuhl für Bauphysik (Prof. Dr.-Ing. Gerd Hauser) der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen organisiert. Veranstalter ist IBPSA-Germany, der deutschsprachige Ableger der International Building Performance Simulation Association. Die Konferenz wird von einer industriellen Fachausstellung begleitet.

Klimaschutz und Ressourcenschonung stehen im Sinne der Nachhaltigkeit bei der Erstellung und beim Betrieb von Bauwerken im Zentrum des öffentlichen Interesses. In Gebäuden wird ein erheblicher Anteil der Primärenergie eingesetzt, der nach wie vor zu einem großen Teil durch nicht-erneuerbare Energieträger gedeckt werden muss. Um bereits in der Planungsphase objektive Prognosen über die Wirksamkeit von möglichen Einsparmaßnahmen und Aussagen zur thermischen Behaglichkeit treffen zu können, sind deshalb praxistaugliche Analyse- und Bewertungsmethoden zur Simulation des Ressourcenverbrauchs und zur Prognose des Raumklimas von Bauwerken nötig.

Mit der Einführung neuer Normenwerke versucht die Gesetzgebung insbesondere dem Aspekt der Energieeffizienz Rechnung zu tragen. Inwieweit können die damit vorgegebenen vereinfachten Verfahren komplizierte numerische Berechnungen ersetzen? Welche Effekte sind erfassbar und welche nicht? Wird die energetische Simulation von Gebäuden in Zukunft überflüssig? Welche technologischen Lösungen erwartet die Baupraxis von Softwareherstellern? Ist das Bauwesen bereit, in diese Technologien zu investieren? Welche Ansätze, Modelle und Perspektiven verfolgt die Forschung in den kommenden Jahren? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum der IBPSA Konferenz an der TU München.

Veranstaltungsort ist das Audimax am Stammgelände der TU München.

Kontakt:
Dr.-Ing. Christoph van Treeck
Lehrstuhl für Bauinformatik
TU München
Tel. (089) 289-23044
E-Mail: treeck@bv.tum.de

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer