Zukunftsfähigkeit des Staates

Eine Kernfrage der modernen Politikwissenschaft, die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Staates, spricht die „Deutsche Vereinigung für politische Wissenschaft“ (DVPW) auf ihrer 23. wissenschaftlichen Konferenz Ende September in Münster an. Zur Tagung „Staat und Gesellschaft – fähig zur Reform?“ werden vom 25. bis 29. September über 700 Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler in Münster erwartet.

Politische Entscheidungsprozesse verlagern sich nach Ansicht des Vorsitzenden der DVPW, Prof. Dr. Klaus Dieter Wolf (Darmstadt), immer mehr vom Staat weg auf private Akteure oder auf die internationale Ebene. Vor dem Hintergrund dieser viel dimensionalen und teilweise widersprüchlichen Entwicklungen wollen die Politikwissenschaftler in Münster nach den Gründen der vermeintlichen Reformunfähigkeit von Staat und Gesellschaft fragen.

Eröffnet wird der Kongress am Montag, 25. September 2006, um 15 Uhr im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz. Der Eröffnungsvortrag hält der nordrhein-westfälische Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, über das Thema „Innovationen brauchen Freiheit – neue Ordnungspolitik in NRW“. In das Kongressthema „Staat und Gesellschaft – fähig zur Reform?“ führt der Vorsitzende der DVPW, Prof. Dr. Klaus Dieter Wolf, ein. Anschließend folgt ein Empfang im historischen Rathaus der Stadt Münster am Prinzipalmarkt.

Media Contact

Universität Münster

Weitere Informationen:

http://www.dvpw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer