Interdisziplinäre Expertentagung will neue Wege bei der Auswertung von Daten aus dem Erdinneren eröffnen

Daneben regeln sie den Wärmefluss der Erdkruste, und sind daher entscheidend für die langfristige thermische Entwicklung der Erde. Trotz dramatischer Fortschritte in den letzten Jahren rückt ein fundamentales Problem beim Verständnis dieser Strömungsbewegungen zunehmend in den Mittelpunkt der internationalen Forschung. Auf den Punkt gebracht lautet die Frage: Wie kann man die Resultate der seismischen Fernerkungsverfahren, mit deren Hilfe man die Strömungsbewegungen in der Erde abbildet, mit den sich rasant entwickelnden Computersimulationen der Konvektion im Erdinneren systematisch verbinden?

Zu diesem Thema organisiert die Bayerische Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Elitenetzwerk Bayern und den Lehrstühlen für Geophysik (LMU) und Geodäsie (TUM) am 19.9.2006 einen eintägigen Workshop in den Räumen der Carl Friedrich von Siemens Stiftung im Schloss Nymphenburg, zu dem einige der weltweit bekanntesten Experten nach München geladen sind. Ziel der zehn eingeladenen Hauptvorträge ist es, den Stand der Forschung in der globalen Seismologie, der Physik der Minerale unter Extremalbedingungen sowie der hochauflösenden Computersimulation von dynamischen Prozessen im Erdinneren zu sondieren, und den interdisplinären Dialog zu fördern. Unter anderen gehört Prof. Guy Masters, der gerade zum Mitglied der Royal Society in London gewählt wurde und an der renommierten Scripps Institution in San Diego lehrt, zu den Gastvortragenden.

Tagungsprogramm und Anmeldung: http://www.geophysik.uni-muenchen.de/workshop/

Media Contact

Martin Schütz Pressestelle BAdW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer