Internationale Konferenz "Public and Private Cooperation in Mobility Management" am 1. März 04 in Genua

Die Konferenz wird im Rahmen des EU-Projektes EMMA (European Mobility Management Action Day) ausgerichtet und gehört zum Themenkreis des europaweiten Aktionstages „In die Stadt -ohne mein Auto“, der am 22. September 04 zum sechsten Mal stattfindet. Eine Aktionswoche rund um diesen Tag steht unter dem Motto “ Sichere Straßen für Kinder“.

Die Konferenz bildet den internationalen Auftakt für die EU-Kampagne 2004 zum betrieblichen Mobilitätsmanagement im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität. In Genua sollen verschiedene Beispiele für Best Practice zum betrieblichen Mobilitätsmanagement vorgestellt werden. Gleichzeitig ist die Konferenz aber auch der Startschuss zur Auslobung des European Mobility Management Awards, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird.

Europaweit gesammelte Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen und Beschäftigte davon profitieren: Wer mit dem Fahrrad fährt, ist weniger krank, wer mit dem Bus fährt, muss keinen Parkplatz suchen und wer seine Beschäftigten dabei unterstützt spart die Ausgaben für Parkplätze. Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass die Unternehmen Unterstützung aus dem Rathaus brauchen, soll wirklich etwas bewegt werden.

Ziel des von der Europäischen Kommission im Rahmen des SAVE-Programms geförderten Projektes EMMA ist es, die Organisation von Aktionstagen zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement, also der intelligenten Organisation von umweltfreundlichen, gesunden und sicheren Arbeits- und Geschäftswegen, im Rahmen der Mobilitätswochen 2003 und 2004 zu fördern, zu unterstützen und zu evaluieren. Im Projekt Emma arbeiten sieben Partner aus fünf europäischen Ländern zusammen. Deutscher Partner ist das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW), www.ils.nrw.de.

Informationen zur Konferenz/Kontakt:
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)
Jürgen Vetter
Fon +49 (0) 231/ 9051 267
E-Mail juergen.vetter@ils.nrw.de

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Weitere Informationen:

http://ils.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer