Internationales Forum über Molekulare Katalyse 2003 in Heidelberg

Am 27. Juni findet in Heidelberg das jährliche „Heidelberg Forum of Molecular Catalysis“ (Heidelberger Forum für Molekulare Katalyse) statt.

Hochkarätige Forscher aus dem Bereich der molekularen Katalyse stellen ihre Arbeit in einer Reihe von Plenarvorträgen und Vorlesungen vor. Schwerpunktmäßig werden die folgenden Themen behandelt:

– Entdeckung und Verstehen von neuen übergangsmetallkatalysierten Reaktionen,
– Katalyse und Polymerisation mit Mehrphasensystemen in der Nanotechnologie,
– privilegierte Liganden, Reaktionen und Substrate in asymmetrischer Katalyse,
– Olefinpolymerisation, katalysiert durch späte Übergangsmetallkomplexe: mechanistische und synthetische Aspekte.

Im Rahmen des Forums wird auch die bedeutende Rolle der Rhein-Neckar-Region bei der Förderung der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich und bei der Anziehung von Nachwuchswissenschaftlern aus allen Teilen der Welt in die Region herausgestellt: Der mit 10.000 Euro dotierte „BASF Catalysis Award“ wird an die hervorragendste Arbeit eines Nachwuchsforschers auf dem Forum verliehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer