DaimlerChryslers Regenwald-Projekt erhält Auszeichnung

Beispielhafte ökologisch und sozial nachhaltige Landnutzung in Brasilien

DaimlerChrysler erhält heute die Auszeichnung „The Trust/OAS Award for Corporate Citizenship in the Americas“ der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) für das POEMA Projekt. Mit dem Preis wird insbesondere die Schaffung von Arbeitsplätzen auf ökologisch verträgliche Weise im tropischen Regenwald Brasiliens honoriert.

Das vor elf Jahren mit Hilfe von DaimlerChrysler ins Leben gerufene Projekt POEMA (Programm Armut und Umwelt in Amazonien) in Belém, Brasilien, zeigt eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit der Universität von Pará, lokaler Bauern und dem Automobilhersteller.

Aus den in der Region angebauten Kokosnüssen werden Naturfasern gewonnen und vor Ort zu Autositzen, Rückenlehnen, Kopfstützen und Sonnenblenden weiterverarbeitet.

Rob Liberatore, Senior Vice President Washington Office DaimlerChrysler, unterstrich bei der Gala anläßlich der Preisverleihung in Miami, USA, die soziale Verantwortung des Unternehmens: „Es ist uns wichtig, mit staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige Welt zu schaffen, in der die wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit Ökologie und Ökonomie möglich ist.“

Das POEMA Projekt begann 1992 mit dem Ziel der Erhaltung des tropischen Regenwaldes in der Region um Belém im Amazonas-Delta. Um Brandrodung und Holzfällung zu verhindern und die Seßhaftigkeit der Menschen zu fördern, wurde eine nachhaltige Landnutzung aufgebaut. Die zentrale Rolle dabei spielen die Kokosfasern und andere Naturstoffe. 2001 wurde die Firma POEMAtec gegründet, die Fahrzeug- und Möbelpolster sowie Gartenutensilien aus Kokosfasern und Naturkautschuk produziert. An der Produktion dieser Ausgangsmaterialien und deren Verarbeitung sind heute etwa 5000 Familien aus n eun Landkreisen beteiligt.

Media Contact

Karin Thiemann DaimlerChrysler

Weitere Informationen:

http://www.media.daimlerchrysler.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer