Effiziente Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung – Ausstellung "Die 3. Mission" im Düsseldorfer Landtag

Die Fachhochschule Gelsenkirchen präsentiert auf der Ausstellung „Die 3. Mission“ im Düsseldorfer Landtag vom 18. bis zum 29. November eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung mit Brennstoffzelle und wärmeangetriebener Kühltechnik. Ausstellungsbesuch nur nach telefonischer Anmeldung unter Telefon 0180/3100 110. Die Ausstellung ist tagsüber von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Gelsenkirchen/Düsseldorf. Unter dem Titel „Die 3. Mission“ präsen-tieren nordrhein-westfälische Hochschulen vom 18. bis zum 29. No-vember gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung und dem Landtag Nordrhein-Westfalen Spitzenforschung und High-Tech made in NRW. „Die 3. Mission“ meint den Transfer von neuen Entwicklungen in die Wirtschaft, die Umsetzung von Wissen in neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen und somit die dritte Aufgabe, die Hochschulen neben Lehre und Forschung haben.

Mit in Düsseldorf dabei ist auch die Fachhochschule Gelsenkirchen. Zum Thema Energiesystemtechnik stellt Prof. Dr. Rainer Braun vom Energieinstitut der Hochschule eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung mit Brennstoffzelle und wärmeangetriebener Kühltechnik vor. Prof. Braun: „Die Effizienz einer stationär betriebenen Brenn-stoffzelle läßt sich deutlich verbessern, wenn man neben der erzeugten elektrischen Energie auch die Abwärme nutzt. Im Winter kein Problem. Dann kann die Abwärme zu Heizzwecken dienen.“ Weil aber im Sommer anstelle der Wärme eher Kälte nachgefragt ist, erzeugt Braun mithilfe der so genannten Sorptionstechnik aus der Wärme Kälte und ist damit in der Lage, den ressourcenschonenden und umweltentlastenden Betrieb im Sommer fortzusetzen. In Düsseldorf präsentiert die Fachhochschule Gelsenkirchen die Hauptkomponenten einer solchen Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung.

Die Ausstellung findet im Landtag Nordrhein-Westfalen bei laufendem Betrieb statt, also auch an Sitzungstagen des Parlaments, und ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Wer die Ausstellung besuchen will, muss sich daher telefonisch unter der Nummer 0180/3100 110 (0,09 Euro pro Minute) anmelden und dabei seinen Namen und die Nummer seines Personalausweises angeben. Anmeldungen sind von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr möglich. Weitere Informationen – auch zu einem kostenlosen Führungsservice – gibt es im Internet auf der Seite www.diedrittemission.nrw.de

Prof. Dr. Rainer Braun
Energieinstitut der Fachhochschule Gelsenkirchen
Telefon (0209) 9596-300
Telefax (0209) 9596-298
E-Mail rainer.braun@fh-gelsenkirchen.de

Media Contact

Dr. Barbara Laaser idw

Weitere Informationen:

http://www.diedrittemission.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer