Neues aus Nanomaterialien: Nutzen für Umwelt, Industrie und Haushalt

Wissenschaftler der Universität Hannover untersuchen Herstellung und Einsatz extrem kleiner Teilchen / Projekt beim Tag der Forschung

Am Sonntag, dem 3. November 2002, präsentiert die Universität Hannover bereits zum siebten Mal den Tag der Forschung. Wissenschaftler vom Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie sowie vom Zentrum für Festkörperchemie und neue Materialien der Universität Hannover stellen ein Projekt vor, das sich mit Herstellung und Einsatz von extrem kleinen Partikeln beschäftigt.

Bekannte Materialien wie Keramiken zeigen völlig neue Eigenschaften, wenn sie in Form extrem kleiner Teilchen hergestellt werden. Deren Größe beträgt ein bis zehn Nanometer – millionstel Millimeter. Die neuartigen Materialien können zum Beispiel in Brennstoffzellen, Solarzellen oder Abgaskatalysatoren eingesetzt werden. Auch in industriellen Anlagen wie Erdöl-Raffinerien oder im Haushalt, etwa in einer Klimaanlage, finden sie Verwendung. Die neuartigen Materialien können langfristig zur Verringerung des Treibhauseffektes und Verbesserung der Luftqualität dienen. Im Katalysator etwa machen besonders reaktive Metalloxide das giftige, Krebs erregende Stickoxid unschädlich. Solche Katalysatoren werden in Fabrikschornsteinen eingesetzt und verringern den sauren Regen.

Media Contact

Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer