Experten diskutieren über umweltschonende Holzverarbeitung

Experten diskutieren über umweltschonende Holzverarbeitung

Institut für Holzbiologie und Holztechnologie richtet zweite Fachtagung aus

Das Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Georg-August-Universität Göttingen richtet am 21. und 22. März 2002 zum zweiten Mal die Fachtagung „Umweltschutz in der Holzwerkstoffindustrie“ aus. Prof. Dr. Edmone Roffael, Leiter des Lehrbereichs Holzchemie und Holztechnologie am Göttinger Institut, erwartet rund 100 Fachleute aus Umweltverbänden und holzverarbeitenden Unternehmen sowie Experten der Holztechnologie-Forschung. Vertreter aus Wissenschaft und Praxis werden in rund 20 Beiträgen über neue umweltschonende Methoden zur Herstellung, Verarbeitung und Wiederverwertung von Holzwerkstoffen referieren. Dabei wird es unter anderem auch um die Frage der Ökobilanzierung gehen. Die Tagung wird vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe gefördert.

Schwerpunkt am ersten Tag der Veranstaltung (Donnerstag, 21. März 2002) bildet das Thema Recycling. Hier werden die Referenten verschiedene Verfahren zur Wiederverwertung von Holzwerkstoffen vorstellen. Der zweite Teil der Tagung (Freitag, 22. März 2002) beschäftigt sich mit dem Einsatz natürlicher Bindemittel sowie mit der Verringerung von Emissionen, Abluft und Abwasser in der Holzwerkstoffindustrie. Prof. Roffael: „Wie schon im Juni 1998 sollen auch bei dieser zweiten Fachtagung nicht nur Einzelthemen aufgegriffen, sondern die unterschiedlichen Umweltschutzaspekte zusammengeführt werden. Wir verstehen unsere Veranstaltung als ein Forum für die Diskussion und den Erfahrungsaustausch, das sich sowohl an Produzenten, Zulieferer und Kunden, als auch an Verbände und Forschungseinrichtungen wendet.“

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Edmone Roffael
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Holzbiologie und Holztechnologie
Büsgenweg 4, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-3558 oder 39-3555, Fax (0551) 39-3543
e-mail: eroffae1@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer