Agrarwende: Politik für die Verbraucher

Für Donnerstag, 7. März 2002, lädt die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) die interessierte Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung mit der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, ein. Damit beginnt eine Reihe, in der sich künftig in loser Folge prominente Wissenschaftler oder Politiker zu gesellschaftlich wichtigen Themen äußern werden.

Vor etwa einem Jahr wollte der Fleischkäufer in Deutschland noch wissen, in welchem Stall oder auf welcher Wiese sein Steak herangewachsen war. Heute scheint das Interesse daran fast so eingeschränkt wie vor den ersten deutschen BSE-Fällen. Ist das die Macht der Gewohnheit oder bereits ein Erfolg der angekündigten Agrarwende der Bundesregierung?

Fakt ist: Der ökologische Landbau verzeichnet Umsatzsteigerungen von 20%. Viele Betriebe haben mit der zwei Jahre dauernden Umstellung begonnen. Die Verbraucher können sich mit Hilfe des neuen Bio-Siegels besser im Dschungel der Ladenregale orientieren. In der Landwirtschaft insgesamt werden Umwelt- und Tierschutz verstärkt gefördert. Fakt ist aber auch: Die deutschen Bauernverbände halten die angestrebte Quote an ökologischem Landbau für nicht umsetzbar. Und sie warnen vor Wettbewerbsnachteilen und dem Verlust von Arbeitsplätzen.

Unsere Gesellschaft muss sich entscheiden, in welche Richtung sie steuern will:

Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren?
Welche Form der Landwirtschaft brauchen wir dazu?
Wie schaffen wir es, die ländlichen Räume lebendig zu halten?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu Vortrag und Diskussion mit der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen). Sachsen-Anhalts Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt, Konrad Keller (SPD) wird den Abend mit einem kurzen Vortrag beginnen.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Agrarwende: Politik für die Verbraucher“, findet statt am

Donnerstag, 7. März 2002,
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr,
im Audimax der Hochschule,
Campus am Herrenkrug,
Breitscheidstr. 2 in Magdeburg.

Media Contact

Norbert Doktor idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer