Stuttgarter E-Business-Tage im November

Vertreter von Unternehmen und IT-Experten berichten auf den E-Business-Tagen vom 5. bis 8. November 2001 über Umsetzungserfahrungen und Trends bei der Nutzung elektronischer Märkte in Beschaffung und Vertrieb.

Fraunhofer IAO führt vom 5. bis 8. November 2001 die Stuttgarter E-Business-Tage im SI-Centrum durch. Die Veranstaltung wird durch einen wissenschaftlichen Workshop am 5. November 2001 begleitet, auf dem aktuelle
E-Business Innovationen vorgestellt und diskutiert werden. Dieser Workshop wird offiziell von T-Systems gesponsert.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Anwenderforum „E-Business,
E-Commerce und elektronische Märkte“ am 6. November. Vertreter von Unternehmen und IT-Experten berichten über ihre Umsetzungserfahrungen und zeigen aktuelle Trends bei der Nutzung elektronischer Märkte in Beschaffung und Vertrieb auf.
In sechs Fachseminaren werden am 7. und 8. November aktuelle E-Business-Themen vertieft. Neben der Einführung in XML und der Vermittlung von Grundlagen im Dokumenten- und Workflowmanagement wird ein Überblick über Anwendungsgebiete, Strategien und Technologien von Business- und Serviceportalen gegeben. Anhand von Praxisbeispielen werden die Seminarteilnehmer in die Gebiete elektronische Beschaffung, Erstellung elektronischer Produktkataloge und Klassifikation eingeführt. Außerdem werden zukünftige Entwicklungen im Produktdatenmanagement dargestellt. Das Seminar „Componentware im E-Business“ stellt die grundlegenden Ideen, Vorgehensweisen und Technologien der komponentenbasierten Software-Entwicklung als Basis für das strategisch wichtige Anwendungsfeld E-Business vor. In dem Vertiefungsseminar „Dokumenten- und Workflowmanagement“ werden juristische Fragestellungen und Wirtschaftlichkeitsaspekte diskutiert. Konkrete Lösungen werden den Teilnehmern anhand von Systemdemonstrationen verständlich gemacht.
Die E-Business-Tage werden in Kooperation mit e-pro solutions GmbH (http://www.e-pro.de) sowie der Computerwoche (http://www.cowo.de) durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Tagungsbüro:

Tagungsbüro
Fraunhofer IAO
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 88, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Tagungsbuero@iao.fhg.de

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Renner
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-24 17, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Thomas.Renner@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer