Bauen im 21. Jahrhundert

Am 20. September 2001 veranstaltet Fraunhofer IAO für Interessenten und Experten aus der Bau- und Immobilienbranche das Forum »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert«. Das interdisziplinäre Forum eignet sich für alle, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen.

Unter dem Titel »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert« veranstaltet Fraunhofer IAO am 20. September 2001 ein interdisziplinäres Forum für interessierte Unternehmen und Institutionen, die den Wandel der Bauindustrie aktiv mitgestalten wollen. Die Virtualisierung der Gesellschaft hat ästhetische und funktionale Ansprüche an Gebäudestrukturen stark verändert. Planer, Unternehmer und Investoren kooperieren über netzbasierte Planungs- und Projektsteuerungstools. Workflow- und Wissensmanagementsysteme verschlanken Produktionsprozesse. Durchgängige Virtual Reality-Anwendungen ermöglichen eine hohe Individualität trotz automatisierter Fertigung.
Auf dem Forum referieren namhafte Experten aus der Bau- und Immobilienszene, die bereits heute neue Wege im Bauen konsequent und erfolgreich gehen. Diese Vordenker berichten aus ihrer täglichen Praxis und gewähren Einblicke in ihre Zukunftsvisionen.
Wie werden die Menschen in der zukünftigen Wissensgesellschaft leben und arbeiten, welche Gebäudekonzeptionen lassen sich hieraus entwickeln? Welche Technologien werden Planungs- und Produktionsprozesse steuern? Mit welchen Managementmodellen lassen sich neue Wertschöpfungspotenziale entdecken und Marktfelder besetzen?
Diese Fragestellungen sollen im Rahmen der Vorträge am Institutszentrum Stuttgart und bei einem informellen Abendempfang im Office Innovation Center erörtert werden. Parallel zum Forum können Virtual Reality-Anwendungen in der 6-Seiten-CAVE »HyPI 6« von Fraunhofer IAO hautnah erlebt werden.
Die Teilnehmergebühr beträgt 790 DM inklusive Verpflegung, Tagungsband und Bustransfer zum Abendempfang. Ein detailliertes Vortragsprogramm und Anmeldeformulare sind über Fraunhofer IAO erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Rieck, Stefan Rief
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 90, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: Alexander.Rieck@iao.fhg.de, Stefan.Rief@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer