Hotline zu gastroenterologischen Erkrankungen: Bonner Ärzte beantworten Patientenfragen

Verdauungsbeschwerden, Gallensteine, Hämorrhoiden: Gastroenterologische Beschwerden sind weit verbreitet. Am Dienstag, dem 27. März, beantworten Ärzte der Bonner Universitätskliniken und der Stadt zwischen 18 und 20 Uhr anlässlich der Gastro-Liga Hotline telefonisch Fragen zu Erkrankungen des Verdauungssystems.

Heutzutage sind Alkohol und chronische Virushepatitiden die häufigste Ursache für Lebererkrankungen. Die Folgen sind Krampfadern in der Speiseröhre, Bauchwassersucht, aber auch Gelbsucht und Hautjucken. Dr. Michael Schepke erklärt unter der Tel.-Nr. 0228/287-6912, wie Komplikationen verhindert oder auch behandelt werden können.

Etwa jeder 15. Mensch bei uns bekommt ein Karzinom des Dickdarms bzw. des Enddarms. Diese Krebsformen können erblich bedingt sein. Am häufigsten handelt es sich jedoch um nicht erbliche Formen, deren Vorläufer sogenannte Polypen sind. Wie das Kolonkarzinom behandelt und verhindert werden kann, erklärt Dr. Christof Lamberti unter der Tel.-Nr. 0228/287-9098.

Proktologische Fragestellungen wie beispielsweise Hämorrhoiden lassen sich meist gut behandeln. Dr. Hildegard Schulte-Witte und Dr. Dominik Plaßmann, Praxis Innere Medizin-Gastroenterologie, beantworten unter der Tel.-Nr. 0228/631955 Fragen zu diesem Themenkomplex, aber auch zu Reizmagen und Reizdarmsyndrom, die mit Schmerzen im Oberbauch, Sättigungsgefühl, Blähungen, häufig begleitet auch von Schwitzneigung, Kopfschmerzen und Schlafstörungen einhergehen können.

Gallenwegserkrankungen sind wahre Volksleiden. Wichtig bei Gallenkoliken ist, dass die Symptome gut erfragt werden, denn falsch behandelt können Steine in den Gallengängen zur Bauchspeicheldrüsenentzündung und zur Gelbsucht führen. Fragen zu diesem Thema beantwortet PD Dr. Michael Neubrand telefonisch unter 0228/287-5263.


Weitere Informationen: Prof. Dr. Tilman Sauerbruch, Medizinische Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Bonn, Tel.: 0228/287-5216, E-Mail: Sauer-bruch@uni-bonn.de

Media Contact

Frank Luerweg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…