Autos, die ohne Benzin fahren

Vortrag zur Brennstoffzelle im mobilen Einsatz am 16. Januar an der FH Aalen

(12.01.01) Womit fährt das saubere Auto der Zukunft? Eine Antwort gibt Dr. Arnold Lamm von DaimlerChrysler Ulm am Dienstag (16.01.) in einem öffentlichen Vortrag an der Fachhochschule Aalen. Er spricht ab 17.00 Uhr im Raum 121 (Beethovenstr. 1) im Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs Oberflächentechnik/Werkstoffkunde über die „PEM-Brennstoffzelle im mobilen Einsatz“.

Fahrzeuge der Zukunft müssen unabhängig vom Erdöl und seinen Produzenten sein, sollen wenig Kraftstoff verbrauchen und nur geringe oder gar keine CO2-Emissionen verursachen. Eine Lösung des Problems ist ein Antrieb per Brennstoffzelle. Lamm versucht, über die Ableitung von Energie- und Kraftstoffszenarien die Chancen der „PEM“-Brennstoffzelle für den mobilen Bereich aufzuzeigen. Er wird vergangene und zukünftige Entwicklungen bei DaimlerChrysler vorstellen. Insbesondere Technologien wie die „Methanol/Benzin-Reformierung“ und die Direkt-Methanol-Brennstoffzelle stehen im Vordergrund seines Vortrags, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei.


FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mikroalge Stylodinium – ein geheimnisvoller Unbekannter aus dem Moor

Die Alge des Jahres 2022 … LMU-Biologe Marc Gottschling untersucht die Panzergeißler seit Langem. Einer ihrer bemerkenswertesten Vertreter wird jetzt zur Alge des Jahres 2022 gewählt. Die Mikroalge Stylodinium wird…

Zur Rolle von Bitterrezeptoren bei Krebs

Rezeptoren als Angriffspunkte für Chemotherapeutika. Bitterrezeptoren unterstützen den Menschen nicht nur beim Schmecken. Sie befinden sich auch auf Krebszellen. Welche Rolle sie dort spielen, hat ein Team um Veronika Somoza…

Das ungleichmäßige Universum

Forscher untersuchen kosmische Expansion mit Methoden aus der Physik von Vielteilchensystemen. Mathematische Beschreibungen der Expansion des Universums beinhalten einen systematischen Fehler: Man nimmt an, dass die Materie im Universum gleichmäßig…

Partner & Förderer