Shale Gas in Europa: zukünftige Energiequelle?

Neueste Untersuchungen belegen, dass Erdgas in ausreichender Menge vorhanden ist, um noch über Jahrzehnte den absehbaren Bedarf zu decken. Diese mittelfristig beruhigenden Prognosen steht die derzeitige Abhängigkeit der Industrienationen von wenigen Lieferanten gegenüber.

Am 24. September treffen sich am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ rund 100 Wissenschaftler und Vertreter der führenden Öl- und Gasunternehmen aus aller Welt, um Forschungskonzepte einer neuen, natürlichen Gasquelle fuer Europa zu diskutieren und zu planen. Die Rede ist von Shale Gas.

Shale Gas ist eine sog. unkonventionelle Gasressource in undurchlässigen Tonsteinpaketen wie z.B. Schiefer, der bislang in Europa wenig Beachtung geschenkt wurde. Hingegen stammen schon heute etwa 5 bis 6% der Gasproduktion in den USA aus Shale Gas. Auch in Europa beginnen zur Zeit intensive Erkundungen auf potentielle Shale Gas-Vorkommen, da entsprechende geologische Potentiale vorhanden sind. Die begleitende geologische Grundlagenforschung zum Thema „Shale Gas“ in Europa wird durch das GFZ koordiniert.

„Gas Shales in Europe“

24. September, 9.00-16.30

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Helmholtz-Zentrum Potsdam
Telegrafenberg , Haus H
14473 Potsdam
Internetlink: http://www.gfz-potsdam.de/portal/-?$part=CmsPart&$event=display&docId=1881068&cP=sec43.content.detail

Bitte melden Sie sich an bei:

Dr. Hans-Martin Schulz
Deutsches GeoForschungsZentrum
Section 4.3 „Organische Geochemie“
Telegrafenberg
14473 Potsdam
Germany
e-mail: schulzhm@gfz-potsdam.de
Phone: +49 (0)331 288 1789
Fax: +49 (0)331 288 1782

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer