Abschlusstagung der ZiF-Forschungsgruppe: Kontrolle der Gewalt

Die Forschungsgruppe „Kontrolle der Gewalt“ unter Leitung des Historikers Heinz-Gerhard Haupt (Bielefeld/Florenz) und des Soziologen Wilhelm Heitmeyer (Bielefeld), die im Oktober 2007 ihre Arbeit am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld aufgenommen hatte, wird in der Abschlusskonferenz vom 11. bis 13. September ihre Forschungen zu Gewalt und zur Kontrolle von Gewalt resümieren und daran anschließend neue interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf die Problematik eröffnen.

Dazu werden insbesondere die Fellows ihre Forschungsergebnisse präsentieren.

Aus einer interdisziplinären Perspektive wird die Konferenz die Frage der Gewalt und ihrer Kontrolle in der Geschichte und Gegenwart moderner Gesellschaft diskutieren. Auf den unterschiedlichen Ebenen, also auf der Mikro-, der Meso- und der Makroebene, lässt sich beobachten, dass Gewalt zwar nicht unbedingt quantitativ zunimmt, dass sie jedoch zunehmend durch Unvorhersehbarkeit gekennzeichnet ist.

Daraus resultieren offensichtlich Mechanismen eines Kontrollverlustes hinsichtlich der Gewalt. Zugleich und komplementär dazu expandieren staatliche und gesellschaftliche Anstrengungen, die auf eine Kontrolle der Gewalt zielen. Damit wird mittel- und langfristig die Frage aufgeworfen, ob und inwiefern Gewaltszenarien und Kontrollszenarien in einem wechselseitigen Steigerungsverhältnis dazu führen, dass die Problematik der Kontrolle von Gewalt zu einem primären Vehikel im Diskurs der Selbstproblematisierung moderner Gesellschaft avanciert.

Die diesjährige Forschungsgruppe hatte den ZiF: PhotoAward 2008 zum Thema „Kontrolle der Gewalt“ ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Tagung werden am Samstag, 13. September, um 19 Uhr im Rahmen der Finissage der Fotoausstellung die Preise verliehen. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Tagungszeiten:
10. September, 15:00 Uhr – 17:45 Uhr
11. September, 9:00 Uhr – 17:30 Uhr
12. September, 9:00 Uhr – 18:30 Uhr
13. September, 9:00 Uhr – 13:00 Uhr
Die Tagungssprache ist Englisch.
Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.uni-bielefeld.de/(de)/ZIF/AG/2008/09-11-Heitmeyer.html
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die wissenschaftliche Assistentin der Forschungsgruppe:
Andrea Kirschner,
E-Mail: andrea.kirschner@uni-bielefeld.de;
Tel. 0521/106-2787
Anfragen zur Organisation beantwortet im Tagungsbüro des ZiF
Marina Hoffmann:
Tel.0521/106-2768; Fax 0521/106-6024;
E-Mail: marina.hoffmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer