Zukunftskongress Food der Universität Witten/Herdecke

Knapper werdende Ressourcen und Rohstoffe, steigende Energiepreise und veränderte Ansprüche von Verbrauchern an Nahrungsmittel: Kaum eine Branche steht gegenwärtig vor so großen Herausforderungen wie die Lebensmittelwirtschaft.

Inwieweit Nachhaltiges Wirtschaften der Schlüssel zum Erfolg ist, diskutieren namhafte Lebensmittelhersteller sowie Vertreter des Lebensmittelhandels, darunter Markus Mosa (Vorstandssprecher der EDEKA Aktiengesellschaft) und Dr. h.c. August Oetker (Geschäftsführer der Dr. August Oetker Nahrungsmittelwerke KG), am 3. September 2008 an der Universität Witten/Herdecke.

Zielgruppe der „Zukunftskonferenz Food 2008“ sind Entscheider des Handels und der Hersteller. Die Tagung will den Nachhaltigkeitsdialog zwischen Hersteller und Handel fördern. Die zu erarbeitenden „Wittener Impulse Food“ sollen Unternehmer dazu ermutigen, Nachhaltigkeit als Wachstumschance zu nutzen und gleichzeitig einen Beitrag leisten, das Vertrauen der Gesellschaft in eine zukunftssichere Foodbranche zu steigern.

Die Dynamik von Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen erfordert unternehmerische Beweglichkeit und kreative Lösungen in allen Bereichen. Die Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke lehrt und forscht seit mehr als zwanzig Jahren für die Wirtschaft der Zukunft.

Als ein Teil der Fakultät beschäftigt sich das Deutsche Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften seit knapp zehn Jahren mit der Analyse ökonomischer Erfolgspotenziale durch die systematische Einbeziehung sozialer und ökologischer Aspekte. Seit fünf Jahren wird die Umsetzung nachhaltigen Wirtschaftens in Unternehmen der Ernährungsbranche erforscht und in Lehre und Weiterbildung vermittelt.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.foodradar.de

Kontakt: Dr. Axel Kölle & Dr. Christian Geßner
Tel.: 02302/926-573 & -581
axel.koelle@uni-wh.de & christian.gessner@uni-wh.de

Media Contact

Bernd Frye Uni Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer