Vertreter der bedeutendsten IT-Unternehmen weltweit treffen sich

Vom 22. bis 26. Juni ist die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) zu Gast beim Fachbereich Informatik der TU Darmstadt.

Zum dem Treffen werden etwa 60 internationale Teilnehmer aus allen bedeutenden IT-Unternehmen weltweit erwartet. Die Arbeit der SPEC deckt von Java bis CPU, von Supercomputer bis Energieverbrauch viele Bereiche ab.

SPEC ist eine Non-Profit-Organisation und führenden in der Entwicklung von herstellerneutralen Standardbenchmarks zur Leistungsbewertung von Hardware und Software. Unter den über 80 Mitgliedern sind alle großen Hardware- und Softwarehersteller sowie einige Universitäten und Forschungsorganisationen zu finden.

Abgeschlossen wird das Treffen mit dem SPEC International Performance Evaluation Workshop 2008 (SIPEW 2008) am 27. und 28. Juni, auf dem internationale Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse präsentieren. Dazu werden etwa 100 Teilnehmer erwartet.

Der Workshop wird in Kooperation mit IEEE, IEEE Computer Society, der Gesellschaft für Informatik, VDE-ITG und MMB organisiert. SIPEW 2008 wird ermöglichst durch Unterstützung von SAP, der Deutsche Telekom und von Sun Microsystems. Beide Tagungen finden im Welcome Hotel am Karolinenplatz in Darmstadt statt.

Fachansprechpartner:
Kai Sachs, Fachgebiet Datenbanken und Verteilte Systeme, Tel. 06151/16-6706, sachs@dvs.tu-darmstadt.de

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer