Konferenz zu grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit

Bei der zweitägigen Konferenz geht es um begünstigende Faktoren für die Schaffung grenzüberschreitender Exzellenz-Zentren im Hochschulbereich. Zudem diskutieren die Teilnehmer aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie Praxisbeispiele grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit.

Veranstaltet wird die Konferenz vom QUACE-Projekt (Quality Management in Cross-border Higher Education). QUACE ist ein gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, der Université du Luxembourg und der Université de Liège. Ziel ist es, ein Qualitätsmanagement für gemeinsame Studiengänge auf der Bachelor-, Master- und PhD-Ebene (Doktorstudium) in der Region Saar-Lor-Lux und Wallonien zu entwickeln.

Zur Veranstaltung werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, der Großregion sowie aus dem Bereich grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit erwartet. Auch internationale Bildungsexperten gehören zu den Teilnehmern.

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber und Dr. Wolfgang Bach vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft begrüßen die Gäste. Anschließend sprechen Dr. Peer Pasternack (Forschungsdirektor am Institut für Hochschulforschung, Wittenberg) und Dr. Achim Hopbach (Geschäftsführer des Deutschen Akkreditierungsrates) über Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zudem wird das QUACE-Projekt vorgestellt. Bei einer Poster-Session in der Aula werden grenzüberschreitende Studien- und Graduiertenprogramme der Universität des Saarlandes und der Großregion präsentiert. Dabei können sich die Programmverantwortlichen austauschen.

Um „Kooperationsmodelle zwischen Universitäten in Grenzregionen“ und „Qualitätssicherung von transnationalen Studienprogrammen“ geht es am zweiten Tag der Konferenz. International anerkannte Experten diskutieren außerdem noch über den „Bologna-Prozess und seine Auswirkung auf grenzüberschreitende Studiengänge“ sowie über den „Mehrwert von Doppeldiplomen und Joint-Programmen“.

Kontakt:
Mitra Moghadassian
Tel. 0681/302-3316
E-Mail: m.moghadassian@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.quace.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer