Lebensqualität und Standortmanagement: Neue Wege zur Wettbewerbsfähigkeit der Regionen

Veranstalter des Kompetenzforums ist der Stiftungslehrstuhl Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit der „Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.“ als Kooperationspartner.

Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung von Lebensqualität bei Einwohnern, Unternehmen und Besuchern einer Region? Welche Rolle spielt das Phänomen Lebensqualität für die Aktivitäten der einzelnen Zielgruppen? Wie lässt sich Lebensqualität mit anderen Standortfaktoren vernetzen und wie lassen sich gemeinsame Strategien entwickeln?

Mit solchen Fragen werden sich zahlreiche hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland in den Rubriken „Lebensqualität und Kultur“, „Lebensqualität und Mobilität“ sowie „Lebensqualität und regionale Marken“ befassen. Als Gastredner wird der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, zum Thema „Die Bedeutung der Standortfaktoren Wissen und Bildung aus Sicht des Freistaates Bayern“ sprechen.

Veranstaltungsorte des Kompetenzforums in Neuburg sind der historische Boxenstall sowie der Marstall. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 80 Euro (Schüler/Studenten 35 Euro). Eine Anmeldung ist bis zum 30. Mai möglich bei Monika Bachinger (monika.bachinger@ku-eichstaett.de; Tel. 0 84 21/93-11 88). Das komplette Programm der Kompetenzforums Bayern findet sich unter http://www.ku-eichstaett.de/kompetenzforum.

Hinweis an Medienvertreter: Die Teilnahme für Medienvertreter ist kostenlos, die Veranstalter bitten jedoch um verbindliche Anmeldung bei Monika Bachinger (monika.bachinger@ku-eichstaett.de; Tel. 0 84 21/93-11 88)

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer