Computerspiele im Fokus

Als dritter Teil einer Reihe findet die diesjährige internationale Konferenz „The Philosophy of Computer Games“ vom 8. bis 10. Mai 2008 an der Universität Potsdam statt. Ziel ist es, Computerspiele aus verschiedenen Perspektiven und zu unterschiedlichen Schwerpunkten zu diskutieren.

Neben den renommierten Spieledesignern und -theoretikern Ian Bogost und Jesper Juul werden weitere namhafte Forscher sprechen. Ein Höhepunkt der Tagung ist die am 9. Mai um 18.00 Uhr stattfindende Podiumsdiskussion zum Thema „Online Welten – Offene virtuelle Welten als Herausforderung für die Games Forschung und die Games Industrie“.

Nach der Eröffnungsrede des „Multi User Dungeon“ (M.U.D.) – Erfinders Richard Bartle werden lokale und internationale Vertreter der Industrie und Forschung über die Zukunft und Entwicklung offener virtueller Welten diskutieren.

Der lokale Veranstalter DIGAREC (Digital Games Research Network) an der Universität Potsdam liefert mit seinem multiperspektivischen Ansatz aus Medienwissenschaft, Medienrecht, Psychologie, Kulturgeschichte und Design eine Grundlage für die Theorie der Computerspiele und ihre Analyse.

Das Forschungsnetzwerk DIGAREC ist ein Pool aus interdisziplinär arbeitenden Forschern, das das Wissen und die Ressourcen seiner Mitglieder zusammenführt und produktiv nutzt.

Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume beziehungsweise Auditorium maximum (Podiumsdiskussion)

Als Ansprechpartner steht Ihnen Sebastian Möring, Institut für Künste und Medien, Tel.: 0177 4665360, E-Mail: presse@digarec.net zur Verfügung.

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