Deutscher Handelsimmobilienkongress in Berlin

„Der Einzelhandel ist enorm wichtig für die Attraktivität und Lebendigkeit unserer Innenstädte und Ortszentren. Ich begrüße es sehr, dass die Akteure immer öfter selbst aktiv werden und mit gemeinsam getragenen Konzepten dazu beitragen, dass die Städte attraktiv sind und bleiben“, sagte Karin Roth, Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung heute zur Eröffnung des Handelsimmobilienkongresses in Berlin.

„Die Bedingungen dafür sind gut. Mit der Novellierung des Baugesetzbuches haben wir letztes Jahr das rechtliche Instrumentarium zur Stärkung der Innenbereiche und Ortsteilzentren gestärkt.“

Insbesondere sei dabei die Rolle von Eigentümern und Gewerbetreibenden gestärkt worden. Die neuen Regelungen geben Anstoß zum gemeinsamen Engagement für die Entwicklung eines Viertels.

Die Bundesländer können entsprechende gesetzliche Regelungen erlassen.
Ein wichtiges Instrument sind die so genannten „Business Improvement Districts“ (BIDs) nach angloamerikanischem Vorbild. Damit sollen Einzelhandelsstandorte belebt und aufgewertet werden. Gesetzliche Regelungen dazu gibt es bereits in vielen Bundesländern.

Der Kongress wird vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels veranstaltet und findet vom 10. bis 11. April im InterContinental Hotel in Berlin statt.

Unter anderem wird der „Stores of the Year“ Innovationspreis 2008 verliehen.

Eine Fachausstellung für Handel und Immobilienwirtschaft rundet die Veranstaltung ab.

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer