neu: Leitlinien Politikberatung
Wie könnte eine gute Praxis wissenschaftlicher Politikberatung aussehen? Dieser Frage ist die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Wissenschaftliche Politikberatung in der Demokratie“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in den letzten dreieinhalb Jahren nachgegangen.
Auf der Grundlage einer vorausgegangenen wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und kritischen Analyse der gegenwärtigen Situation der organisierten wissenschaftlichen Politikberatung auf Bundesebene hat die Arbeitsgruppe Leitlinien guter Praxis formuliert, die sie jetzt in einer knapp 50-seitigen Publikation veröffentlicht. Diese Broschüre wird der Presse vorgestellt am
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Konferenzraum 2
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
In den „Leitlinien Politikberatung“ wird unter anderem gefragt:
o Wie können die bestehenden Beratungsstrukturen verbessert werden?
o Welche Bedingungen muss gute wissenschaftliche Beratung erfüllen?
o Wie sollte mit Ergebnissen der Politikberatung umgegangen werden?
Die Empfehlungen der Wissenschaftler sind von besonderer Aktualität, da mit der Begründung der Nationalen Akademie (an der die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften beteiligt ist) auch die wissenschaftliche Politikberatung einen neuen institutionellen Rahmen erhält.
Die Leitlinien richten sich an Politik und Wissenschaft gleichermaßen. An ihrer Erarbeitung waren Akademiemitglieder verschiedener Disziplinen und Klassen beteiligt: Mitchell G. Ash, Reinhard F. Hüttl, Reinhard Kurth, Renate Mayntz, Herfried Münkler, Friedhelm Neidhardt, Klaus Pinkau, Ortwin Renn, Eberhard Schmidt-Aßmann, Peter Weingart und als externes Mitglied Peter Graf Kielmansegg.
Auf der Pressekonferenz stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung:
o Günter Stock, Akademiepräsident
o Peter Weingart, Sprecher der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Politikberatung in der Demokratie
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bbaw.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…